Teamtraining für Projektleiter

3 Tage an Bord

Unterstützen Sie Ihre Projektleiter und Ihr Team durch eine spannende Trainingsmaßnahme auf einem Segelschiff. Es fördert Motivation und Commitment. Die Teilnehmer arbeiten danach effektiver zusammen,  kommunizieren wirksamer und führen klarer.

Warum Training auf einem Segelschiff?

Professionelles Projektmanagement ist nur ein Baustein zum Erfolg von Projekten. Ebenso wichtig sind die Beziehungen untereinander und der belastungsfreie Umgang aller Projektbeteiligten. Viele Studien (Standish Group, Gallup) sprechen davon, dass das soziale Miteinander ein wesentliche Erfolgsfaktor ist. Geben Sie Ihren Projektleitern und –mitarbeitern die Gelegenheit, in kürzestem Zeitraum belastbare Beziehungen herzustellen und kommunikative Fettnäpfchen zu vermeiden.

Drei Tage an Bord eines Segelschiffes schaffen eine vertraute Gruppensituation. Es ist notwendig, reibungslos auf ein gemeinsames Ziel hin zu arbeiten. Hier werden Aufgaben auf das Wesentliche reduziert, Phantasie und Pragmatismus angeregt. Wind, Wetter, Seegang und subjektiv herausfordernde Aufgabenstellungen bieten die Möglichkeit, in der Situation zu wachsen. Der Gewinn effektiver Teamarbeit, wirksamer Kommunikation und situativer Führung wird unmittelbar erlebbar. In Reflektionsgesprächen mit einem professionellen Trainer/Coach werden die Erfolgsfaktoren herausgearbeitet und festgeschrieben.

Wie sieht das Angebot aus?

Nach der Zielbestimmung im persönlichen Gespräch mit den Verantwortlichen und Beteiligten wird Umfang und Dauer der Maßnahme konkretisiert. Während der Tage an Bord werden den Teilnehmern Aufgaben gestellt, die nur gemeinsam bewältigt werden können und eine klare Rollendefinition erfordern. Jede Hand ist erforderlich und die Klarheit darüber, wer welche Kompetenzen einbringen kann, fördert das Teamergebnis. Abends wird besprochen, wie die Aufgaben bearbeitet wurden und wie Kommunikation, Führung und Miteinander zum Ergebnis beigetragen haben. Hier werden die Grundlagen für den Transfer erfolgsfördernder Verhaltensweisen in den beruflichen Alltag gelegt.